Chinesisch-AG

Gemeinsam wollen wir uns der Herausforderung „China“ stellen. Wir erlernen Grundkenntnisse in Mandarin-Chinesisch; einer völlig fremden Sprache, die von 1,3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt gesprochen wird. Es geht um Hören und Sprechen, da die Sprache nach Melodieverläufen in den Silben unterschieden wird, aber auch um das Schreiben von faszinierenden Schriftzeichen mit Pinsel und Tusche nach festgelegter Reihenfolge und Richtung der Striche. Der Abschluss des Kurses erfolgt mit einem Zertifikat.

Wir lernen ein großes Land in seiner kulturellen Vielfalt kennen, das uns als ein wirtschaftlich immer wichtiger werdender Partner auch in unserem Landkreis begegnet. Der Unterricht wird mit Höhepunkten wie Kalligraphie oder einer Abschlussfeier mit chinesischem Essen aufgelockert.

Wöchentlicher Chinesisch-Unterricht am Donnerstagnachmittag findet bei Eva Ursula Krüger statt, einer Sinologin, die die chinesische Sprache, Kultur, Philosophie und Geschichte studiert hat und die Vision hat, mit ihren Schülern die Chinesisch-Kenntnisse in China vor Ort zu erproben! Wir suchen Sponsoren.